Erik Schrader privat

Der Reiselustige

Die große Leidenschaft von Erik Schrader ist das Reisen. Seine liebsten Reiseziele sind Norddeutschland, Skandinavien, Südostasien und Australien. So kann man ihn auf den Zeltplätzen an der Ost- und Nordsee, im Ferienhaus auf seiner Lieblingsinsel Bornholm oder im Flieger gen Süden antreffen.
Küste der Sonneninsel Bornholm


Alter Reiseführer

Lithographie aus einem Potsdamer Album
Der Sammler

Wer viel reist, möchte sich auch schon im Voraus über die Reiseziele informieren. Doch reicht es Erik Schrader nicht aus, nur den aktuellsten Reiseführer zur Hand zu nehmen; er setzt sich mit dem Zielort intensiv auf historischer Ebene

auseinander. Eine weitere Vorliebe besteht deshalb im Sammeln von antiquarischer Reiseliteratur aus den Jahren 1860-1930. Dies sind alte Landkarten, Reiseberichte, Reiseführer, Hotelprospekte, Postkarten, Leporellos und prächtige Alben. Den Schwerpunkt der Sammlung bilden die Reiseführer der Verlage Baedeker, Meyer und Grieben.

Der Student

Seine Studienschwerpunkte hat Erik Schrader einerseits in zeitgeschichtliche Studien und andererseits in die Parteien- und Verbändeforschung gesetzt. Mehrere Arbeiten befassen sich mit der Geschichte des Liberalismus in Deutschland. Eine aktuelle Arbeit hat sich mit der Geschichte der DDP und DStP sowie dem Abstimmungsverhalten der liberalen Reichstagsabgeordneten zum sogenannten "Ermächtigungsgesetz" befaßt. Seine Abschlussarbeit befasste sich mit der Gründung und Entwicklung des Berliner Landesverbandes der LDP vomn 1945-1952. Einen Artikel aus dem Mitgliedermagazin der Jungen Liberalen Berlin zu diesem Thema können Sie hier lesen.


Logo der Freien Universität Berlin, an der Erik Schrader studiert


Zeichnung aus einem Album-Cover Oldfields

Der Musikbegeisterte

Als Kontrast zur politischen Arbeit in der Vergangenheit orientiert sich der Musikgeschmack von Erik Schrader eher an der Gegenwart. Seine Lieblingsinterpreten sind: Mike Oldfield, Tangerine Dream, Jean-Michel Jarre, The Alan Parsons Project und Enya. Aktuelle Charts und die Songs der 80er Jahre treffen ebenfalls seinen Musikgeschmack.

Der Kinogänger

Wer Erik Schrader mal privat begegnen will, hat die besten Chancen bei den Kinos in der Berliner City an den Kinotagen. Besonders Filme mit Harrison Ford, Bruce Willis, Richard Gere, Bridget Fonda und Emma Thomson haben es ihm angetan. Absolute Lieblingsfilme sind: "Und täglich grüßt das Murmeltier", "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Pretty Woman", "Eissturm" und "High Fidelity".


Pretty Woman - Titelfoto


Titelfoto der Schachnovelle

Der Bücherfreund

Auch ein gutes Buch liest Erik Schrader in seiner Freizeit gern. Bücher von Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt, Franz Kafka, Thomas und Heinrich Mann, Herrmann Hesse und Bertolt Brecht finden sich in seinem Bücherschrank. Seine drei Lieblingsbücher sind "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig, "Der kleine Prinz" von Antoine der Saint-Exupéry, "Der Untertan" von Heinrich Mann und "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch.